Classic Motorcycle Racing

Von uns restaurierte und gefahrene Rennmotorräder auf Nationalen und  Internationlen Events 1999-2012

TT Isle of Man 2004  Einzelstart der über 100 Teilnehmer der Lap of Honour Nr 110 Wolfgang Schneider NSU Werks Rennfox von 1954

Isle of Man Lap of Honour 2004 mit der Original NSU Rennfox Siegermaschine der TT `54 und Weltmeister 1954  von NSU Werksfahrer Ruppert Hollaus A. und Rennmax die von Reginald Armstrong auf P 3 gefahren Wurde. Werner Haas gewann die TT und WM  ebenfalls auf NSU bis 250ccm

100 Jahre TT Isle of Man 1907 – 2007     Classic Motorcycles mit  Deutschen GP Maschinen DKM NSU und BMW am Start. Vorne die beiden TT Siegermaschinen  und Weltmeister von 1954 NSU Rennfox 125ccm und Rennmax 250ccm . Dahinter drei  NSU SPORTMAX und der Original Rennanhänger von 1954.Am Anfang der Saison fuhren die Weltmeister Werner Haas und Ruppert Hollaus mit der Delphin Verkleidung, ab dem Deutschen GP auf der Solitude wurden dann blau lackierte Vollverkleidungen „BLAUWAL “ montiert. Nach 5 WM Titel zog sich NSU zurück .

 

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Hockenheim Classic 2018 mit den 3 von uns restaurierten NSU Kompressor Rennmaschinen 350 und 500ccm 1949-1950.

Deutschland war nach 1945 im Internationalen Motorsport verbannt, ebenso die erfolgreichen Kompressor GP Rennwagen und Motorräder der 1930er Jahre. Somit konnten diese Maschinen nur von 1947 bis Ende 1950 in der Deutschen Meisterschaften eingesetzt werden. Allerdings kamen die Triebwerke mit ihrer Literleistung von 220 PS bei den Internationalen Geschwindigkeits Weltrekorden von 1951-1965 erfolgreich in den Einsatz. Neben zahlreichen Klassenrekorden war NSU mit dem Fahrer Wilhelm Herz dreimal Schnellstes Motorrad der Welt.Das verlängerte vollverkleidete Fahrgestell Delphin 3 ist im Deutschen Museum im München ausgestellt und war 339 km/h schnell auf den Salt Flats in Utah USA.

Kraftwerk: NSU Kompressor RK 38. 1938 erstmals in der 350ccm Klasse eingesetzt .Hier in der Ausführung 500ccm gebaut ab 1949 .  Mitte der 1960erJahre von Wilhelm Herz im Stromlinien Rennwagen auf Basis eines Cooper Formel 3 eingesetzt. Mit 40er Dellorto Vergaser statt 30mm im Motorrad soll die Leistung respektable 118PS  betragen haben.Erzielt wurden mehrere Klassen Weltrekorde Rekorde in Utah-USA und Deutschland ausschließlich unter Privater Regie von Willhelm Herz,der als ehemaliger NSU Werksfahrer den Großteil des Materials erhalten hat,was 1999wieder an das AUDI Werk (ehemals NSU ) nach Neckarsulm zurück verkauft wurde.Wir haben dann mehrere Jahre lang die Sammlung von über 20 Rennfahrzeugen für AUDI Tradition restauriert,auch die Rekordfahrzeuge Delphin ,Baumm , Das ebenfalls von NSU gebaute Rekordfahrzeug nach Plänen vom Freiherr von Fachsenfeld sowie den Herz Rekordwagen.

 

TECHNO CLASSICA Gruga Halle Essen. Stand des NSU Club I.G.Oberhausen : Rekordfahrzeuge von AUDI Tradition von uns restauriert: BAUMM II 1956  DELPHIN 3  1956 SPORTMAX mit Rekord Heckverkleidung 1955 und HERZ REKORD NSU Auto von 1964 mit Kompresssor Motore 350ccm und 500ccm.Dargestellt wurde von den Clubmitgliedern der Salzsee mit Hilfe von mehreren Zentnern Quarzsand und Grafitti der stylisierten Berge in Utah der Salt Flats.Im Vordergrund  wurde der der 45PS Rennmax Rekord Motor des BAUMM IV, dargestellt,der im Deutschen Zweiradmuseum in Neckarsulm ausgstellt ist. Man hatte die Maschine so hoch verdichtet, dass nur noch Nitromethanol mit 160 Oktan als Treibstoff in Frage kam,der im übrigen in allen Rekordmotoren verwendet wurde.

Sonderausstellung AUDI Tradition in einer ehemaligen NSU Werkhalle der 1920er Jahre AUDI Werk Neckarsulm ca. 1999-2000

diese wurde von AUDI Tradition für das große 125 Jahr Jubiläum der Marke NSU in 1998 hergerichtet.Zu dieser Zeit kehrten zum ersten Mal die legendären Rennmaschinen in das bis 1985 AUDI NSU benannte Werk zurück. NSU-Schneider aus der Vulkaneifel war zu dieser Zeit fast Ausschließlich mit der Restauration ,Beschaffung und Einsatz der Fahrzeuge im In und Ausland  beschäftigt.

Im Vordergrund die Große Heckverkleidung auf einer NSU Sportmax ,mit der Wilhelm Herz Ende 1955  Testfahrten auf dem Salzsee in Utah durchführte. Im Hintergrund der fliegende Liegestuhl BAUMM II ,mit dem H.P.Müller 1956 alle Weltrekorde von 50 bis 250ccm auf den Salt-Flats in Utah USA eingfahren hat. Einige davon waren noch vor einigen Jahren ungebrochen.Der noch schnellere BAUMM iV wurde bei einem Testunfall beschädigt, hatte aber das Potential mit nur 250ccm und auf Nitro Methanol Umbau den Delphin Rekord mit 500ccm zu übertreffen. Dort wurde herkömmlich auf der Stahlrohr Maschine sitzend gefahren,was einen höheren Luftwiederstand verursacht. Das superleichte Alu Monocoque des „Baummschen Liegestuhl“ hatte einen damals sensationellen CW Wert,und ähnelte eher dem Rumpf eines Kampfjet als einem Motorrad.Es gab Mitarbeiter bei NSU die während des Weltkrieg in der Luftfahrzeug- und Raketen Technik angestellt waren,was man an zahlreichen Details erkennen konnte.

Die NSU RENNABTEILUNG in Bleckhausen in der Eifel um 2000  im Auftrag von AUDI Tradition

 Von uns restaurierte NSU Kompressor 350 ccm und 500 ccm . Mit diesen Motoren gewann NSU von 1951-1956 mehrfach den Absoluten  Geschwindigkeits Weltrekord  sowie drei Deutsche Meisterschaften in der 350ccm Solo und 500ccm Seitenwagen Klasse zwischen 1948-1950

Von uns mit vielen Original Teilen aufgebaute NSU Sportmax  .Mit diesem Typ gewann H.P.Müller 1955 die Motorrad Weltmeisterschaft bis 250ccm

Von uns restaurierte Werksrennmaschinen NSU Rennfox und Rennmax – Weltmeister 1954   125ccm und 250ccm  Solitude Ring Stuttgart
 

Schottenring GP Team Marewski : 126 Wolfgang Schneider NSU Sportmax   1 Giacomo Agostini MV Agusta    2 Jim Redman NORTON MANX

 Tubbergen Classic   GP  Niederlande     Wolfgang Schneider NSU Sportmax  mit Tochter Madeleine und Sohn Alex .

Goodwood Festival of Speed  2004 für AUDI Tradition am Start mit der 288er NSU Rennmax von 1954. Die rennmax gewann alle Rennen an der sie an den Start ging in 2 Klassen.Weltmeister der Klasse bis 250ccm und Deutscher Meister  wurde Werner Haas. Deutscher Meister wurde H.P.Müller mit nur 288ccm in der 350ccm Klasse.

BIKERS CLASSIC Spa Francorchamps 2005  Team Box Classic Motorcycles

5x nahmen wir beim Hamburger Stadtpark Rennen Teil.Im Bild der letzte NSU Werksfahrer Wolfgang Brand auf NSU  Rennmax und Sportmax

DONAURING Rennen Ingolstadt  Wolfgang Schneider auf der Weltmeister NSU Rennmax 250ccm von 1953  

HOCKEMHEIM CLASSIC    Box von AUDI Tradition Im Vordergrund die Weltmeister  NSU Rennfox 125ccm Maschine von Werner Haas Doppelweltmeister 1953. Dahinter die NSU Rennmax 250 ccm Weltmeister 1953  250ccm Ausführung Anfang 1954 mit Delphin Verkleidung.

HOCKENHEIM CLASSIK  Audi Tradition NSU Sonderlauf

Nr.169 Heinz Herz NSU Rennfox Blauwal von Weltmeister und TT Sieger Ruppert Hollaus 1954

Nr. 100 Dieter Herz  NSU Rennmax Reg. Armstrong  und H.P. Müller dritter Weltmeister 1954 

Nr. 90  Wolfgang Schneider  NSU Rennmax 288ccm H.P. Müller Deutscher Meister 1954

Nr.   4  Jürgen Nöll  NSU Rennfox  Werner Haas  Deutscher Meister 125ccm 1954