KFZ Mechaniker Meister Wolfgang Schneider

Seit etwa 4 Jahrzehnten beschäftigen ich mit dem Thema Restauration von Historischen Fahrzeugen,Schwerpunkt NSU .

Zunächst als Hobby betrieben wurden von mir zahlreiche NSU Motorräder der 30-50er Jahre restauriert, und gesammelt.Später kamen auch NSU Autos dazu, mit denen  AUTO Cross, Slalom, und Historische Rundstreckenrennen gefahren wurden. Nach den damals geforderten fünf Gesellen Jahren als KFZ Mechniker, wurde die Meisterprüfung bei der HWK Koblenz abgelegt, und danach die Hobbywerkstatt in eine Restaurationswerkstatt der KFZ Innung Daun-Prüm/Eifel umgewandelt.Seitdem sind viele Oldtimer bei mir in der Eifel gewartet, instandgesetzt oder auch komplett restauriert worden.

Für die AUDI AG wurde unter anderem von uns der einzig noch existierende NSU Vorkriegs GP Rennwagen mit Kompressor, der unter anderem einen Vierfachsieg beim Großen Preis von Deutschland auf der AVUS ,sowie beim Eröffnungsrennen des NÜRBURGRINGS 1927 jeweils seine Klasse gewann, teilrestauriert.Mehrere Jahre waren wir damit beschäftigt einen großen Teil der Historischen NSU Sammlung von AUDI Tradition zu restaurieren,und bei Internationalen Events  in Europa und den USA einzusetzen. Weitere Sammlungen im Rennsportmuseum Hockenheim und an der Mosel folgten.Dabei sind dann auch zahlreiche anderen der berühmtesten Auto und Motorrad  Marken restauriert worden.Im eigenen Maschinenpark können auch seltene Teile und Einzelstücke Handwerklich angefertigt werden-

 

Montlhery NSU 6/60 GP  –  Montlhery bei Paris 1999

Der bekannteste NSU TT  Spiess-Rennwagen „Jägermeister 1975 von Willi Bergmeister“ wurde im Auftrag der Audi AG von uns authentisch nachgebaut,auch der erste Bergmeisterschafts Sieger Wagen Prinz30 von Siegfried Spiess entstand auf die gleiche Weise neu in der Eifel bei Classic Motorcycles.

AUDI Forum Neckarsulm

NSU Bergmeister  Spiess Replik von 1975,dahinter Prinz 30 Spiess Nachbau von 1963 und einer der Urkäfer von PORSCHE ,bei NSU gebaut 1934